Psychologische Beratung / Behandlung

Gegenstand der psychologischen Beratung und Behandlung sind einerseits primär psychische Beeinträchtigungen, andererseits aber auch psychische Folgen von körperlichen Erkrankungen.

 

In der Beratung stellen psychologische Erklärungsmodelle von Erlebens- und Verhaltensweisen und das Bewusstmachen aufrechterhaltender Bedingungen die Grundlage für Veränderung bzw. psychologische oder psychotherapeutische Behandlung dar.

 

Die psychologische Behandlung unterstützt unter Einbeziehung der emotionalen, kognitiven, verhaltensmäßigen und sozialen Aspekte bei erwünschten Veränderungen. Psychologische Interventionen aus verschiedenen psychotherapeutischen Richtungen helfen bei der Arbeit an geeigneten Lösungen.

 

Auch in der psychologischen Beratung und Behandlung orientiere ich mich vor allem an systemischen Sicht-, Denk- und Herangehensweisen. Dazu gehören vor allem Ressourcenorientierung, Lösungsfokussierung sowie Stärkung der Eigenverantwortung der Klienten und Klientinnen.

 

Eine Beratung/Behandlung ist vor allem angezeigt, wenn jemand Belastungen oder störende Veränderungen in folgenden Bereichen wahrnimmt:

    Gedanken

    Wahrnehmung

    Stimmungen, Affekte, Emotionen

    Antrieb

    Bedürfnisse

    Essen, Trinken

    Schlaf

    Sexualität

    Sozialkontakte

    Partnerschaftsbeziehungen

    Familiäre Beziehungen

    Leistungs- und Arbeitsfähigkeit

… aber auch bei körperlichen Beschwerden ohne medizinische Erklärung.

 

scheiber

psychologische praxis

Mag. Detlef E. Scheiber

Peinlichgasse 2
8010 Graz

praxis@detlefscheiber.at
Tel.: +43 650 7039807