Angebot

Meine psychologische Praxis orientiert sich vor allem an einer systemischen Grundhaltung. Ich bemühe mich daher um ein lösungs- und ressourcen-orientiertes Vorgehen. Klienten und Klientinnen sollen darin unterstützt werden, eigenverantwortlich an einer Lösung ihrer Probleme zu arbeiten. Dazu gehört für mich auch das Bewusstsein, dass es für ein und dasselbe Problem verschiedene Lösungen gibt. Probleme treten immer in einem bestimmten Kontext auf, und häufig führen unterschiedliche Sichtweisen der Beteiligten und die Art der Kommunikation darüber zur Aufrechterhaltung von Störungen. Lösungswege liegen dann oft in einem Spiel mit unterschiedlichen Perspektiven.

 

Weiters ist es mir wichtig, Leistungen anzubieten und mit Methoden an Problemstellungen heran zu gehen, in denen ich über ausreichende Kompetenz und Erfahrung verfüge. Dies ist für mich ein wesentlicher ethischer Grundsatz. Nur so kann ich verantwortungsvoll mit den Problemen meiner Klienten und Klientinnen umgehen. Verschiedene Ausbildungen, meine langjährige berufliche Praxis und das Bemühen um ständige Fort- und Weiterbildung ermöglichen mir einen kompetenten Umgang mit den verschiedensten Fragestellungen.

In der Ausübung meines Berufes bin ich an das Psychologengesetz gebunden, welches unter anderem die Berufspflichten der klinischen und Gesundheitspsycholog/inn/en regelt. So bedarf die psychologische Tätigkeit der Zustimmung des/der Behandelten (oder seines/ihrer gesetzlichen Vertreters/Vertreterin). Er/sie ist auch über die Behandlung zu informieren, insbesondere über Art und Umfang der Behandlung sowie über das dafür verrechnete Entgelt. Klinische Psycholog/inn/en sind auch zur Verschwiegenheit über alle ihnen in Ausübung ihres Berufes anvertrauten oder bekannt gewordenen Geheimnisse verpflichtet.

   

Psychologische Behandlung / Beratung

    Psychologische Diagnostik

    Supervision

    Mediation

    Lehr- und Vortragstätigkeit

 

scheiber

psychologische praxis

Mag. Detlef E. Scheiber

Peinlichgasse 2
8010 Graz

praxis@detlefscheiber.at
Tel.: +43 650 7039807