Psychologische Diagnostik

Zur Überprüfung von

  •     Leistungsfähigkeit (z.B. Intelligenz, Konzentrationsleistung)
  •      Persönlichkeitsmerkmalen (z.B. Motivation, Aggressivität)
  •     Verhaltensstörungen
  •      psychischen Veränderungen und
  •      Leidenszuständen

bedient sich die (klinische) Psychologie standardisierter Test. Die Ergebnisse dienen der Erstellung von Befunden und Prognosen, aber auch der Beratung über den möglichen Umgang mit den Ergebnissen bzw. die Möglichkeiten der Förderung.

 

Für mich als systemisch ausgebildeten Psychologen stellt dieser Arbeitsbereich eine besondere Herausforderung dar. Die dem systemischen Denken zugrundeliegende Theorien ziehen die Möglichkeit einer objektiven Beschreibung in Zweifel. Ich sehe psychologische Diagnostik daher immer nur als eine Annäherung an die Wirklichkeit. Eine verantwortungsvolle Aufgabe ist es daher für mich, kritisch mit den Ergebnissen der psychologischen Untersuchungen umzugehen, immer auch Ressourcen der KlientInnen zu berücksichtigen und stets den Respekt und die Werschätzung für die getesteten Personen zu wahren.

 

scheiber

psychologische praxis

Mag. Detlef E. Scheiber

Peinlichgasse 2
8010 Graz

praxis@detlefscheiber.at
Tel.: +43 650 7039807